AGB

1. Allgemeine Bestimmungen

  1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für Bestellungen von Waren, die auf der Plattform https://www.babyrella.at (nachfolgend „Onlineshop“) angeboten werden. Vertragspartner sind:
    Babyrella e.U.
    Waagner-Biro-Straße 20
    8020 Graz
    Österreich
    Geschäftsführerin: Nicole Moser, MSc
    Sitz der Gesellschaft: Graz
    Firmenbuchnummer: FN 499108 h
    Firmenbuchgericht: Landesgericht für ZRS Graz
    UID Nr.: ATU71927178
    E-Mail: office@babyrella.at – im Folgenden „Babyrella“-
    und Nutzer*innen dieser Plattform – im Folgenden „Kund*in/Kund*innen“.
  2. Babyrella verkauft seine Ware ausschließlich an Verbraucher*innen. Verbraucher*in ist jede natürliche Person, die beim Verkäufer eine Bestellung abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Der*die Kund*in bestätigt mit seiner*ihrer Bestellung, dass er*sie Verbraucher ist und die Ware nicht zum Zwecke der Weiterveräußerung erwirbt.
  3. Sollte der*die Kund*in Ware vertragswidrig als Unternehmer*in erwerben, so erfolgt der Verkauf der Ware bei gebrauchten Artikeln – abweichend von Abs. 9.2 – unter Ausschluss der Gewährleistung. Babyrella ist im Falle des Erwerbs von Waren durch einen*eine Unternehmer*in berechtigt, von dem Kaufvertrag zurückzutreten oder ihn wegen arglistiger Täuschung anzufechten. Das Weiteren wird auch ein allfälliger Schadensersatz wegen leichter oder grober Fahrlässigkeit ausgeschlossen. Zudem wird Irrtum und laut §351 UGB Verkürzung über die Hälfte ausgeschlossen.
  4. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Babyrella können von Kunden*innen jederzeit unter http://www.babyrella.at/weitere-infos/agb/ eingesehen werden.
  5. Der Vertragsschluss erfolgt in der Sprache Deutsch.

2. Geltungsbereich

  1. Für die Geschäftsbeziehung zwischen Babyrella und dem*der Kund*in gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Abweichende Bedingungen des*der Kund*in werden nicht anerkannt, es sei denn, Babyrella stimmt ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu.

3. Bestellverlauf / Vertragsschluss

  1. Die Darstellung der Waren im Onlineshop stellt kein rechtlich bindendes Angebot von Babyrella dar. Vielmehr handelt es sich um eine unverbindliche Aufforderung, Waren im Onlineshop zu bestellen.
  2. Durch Anklicken des Buttons „Zahlungspflichtig bestellen“ gibt der*die Kund*in ein verbindliches Angebot zum Kauf der sich im Warenkorb befindlichen Waren ab (nachfolgend „Kaufangebot“).
  3. Nach Eingang des Kaufangebots erhält der*die Kund*in eine automatisch generierte E-Mail, in der Babyrella den Eingang des Kaufangebots bestätigt (nachfolgend „Bestellbestätigung“). Diese Bestellbestätigung stellt noch keine Annahme des Kaufangebots des Kunden dar. Ein Kaufvertrag wird durch diese Bestellbestätigung noch nicht geschlossen. Babyrella behält sich das Recht vor, das Kaufangebot des*der Kund*in nicht anzunehmen.
  4. Babyrella wird den*die Kund*in per E-Mail über den Versand der Ware unterrichten (nachfolgend „Versandbestätigung“). Mit Zugang dieser Versandbestätigung kommt ein Kaufvertrag zwischen Babyrella und dem*der Kund*in gemäß diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen zustande. Der Kaufvertrag kommt jedenfalls auch zustande, wenn Babyrella die Ware an den Kunden ohne Versendung einer Versandbestätigung verschickt.

4. Preise, Zahlungsbedingungen, Bezahlung des Kaufpreises

  1. Die im Onlineshop genannten Preise sind Gesamtpreise in Euro und gelten bis auf Widerruf. Sie verstehen sich inklusive aller Steuern einschließlich Umsatzsteuer und Abgaben, aber ohne Versandkosten. Die Höhe der Versandkosten bestimmt sich nach der Ware selbst, dem Ort, an den die Ware versendet werden soll und nach der von dem Kunden gewünschten Art der Versendung.
  2. Babyrella bietet dem*der Kund*in im Onlineshop derzeit folgende Zahlungsmöglichkeiten an:
    • Kreditkarte (MasterCard und Visa)
    • PayPal
    • PayNow (Klarna)
    • Kauf auf Rechnung
    • Lastschrift
    • Bezahlung mit Gutscheinen

    Der*die Kund*in kann zwischen den dargestellten Zahlungsmöglichkeiten wählen. Babyrella behält sich vor, zukünftig weitere Zahlungsmöglichkeiten einzuführen oder bereits eingeführte Zahlungsmöglichkeiten nicht mehr anzubieten. Zusätzliche Entgelte für die Nutzung vorstehender Zahlungsmethoden werden dem*der Kundin nicht in Rechnung gestellt.

  3. Die Zahlung des Kaufpreises ist unmittelbar mit Vertragsschluss fällig. Ist die Fälligkeit der Zahlung nach dem Kalender bestimmt, so kommt der*die Kund*in bereits durch Versäumung des Termins in Verzug.

5. Warenverfügbarkeit, Lieferung, Lieferfristen, Versandkosten

  1. Ist das von dem*der Kund*in in der Bestellung bezeichnete Produkt nur vorübergehend nicht verfügbar, teilt Babyrella dem*der Kund*in dies ebenfalls unverzüglich mit. Bei einer Lieferungsverzögerung von mehr als zwei Wochen hat der*die Kund*in das Recht, vom Vertrag zurückzutreten. Im Übrigen ist in diesem Fall auch Babyrella berechtigt, sich vom Vertrag zu lösen. Hierbei wird Babyrella eventuell bereits geleistete Zahlungen des Kunden unverzüglich erstatten.
  2. Es bestehen die folgenden Lieferbeschränkungen: Babyrella liefert nur an Kund*innen, die ihren gewöhnlichen Aufenthalt (Rechnungsadresse) in einem der nachfolgenden Länder haben und im selben Land eine Lieferadresse angeben können: Österreich, Deutschland, Belgien, Italien und Südtirol, Kroatien, Luxemburg, Niederlande, Slowenien, Slowakei, Tschechische Republik und Ungarn.
  3. Der Versand erfolgt ausschließlich versichert an die von dem*der Kund*in angegebene Adresse. Ist die Adresse von dem*der Kund*in fehlerhaft angegeben, hat der*die Kund*in die zusätzlich anfallenden Versandkosten (Kosten für Retourversand und erneuter Hinversand) zu tragen.
  4. Diese Ware wird innerhalb von zwei Werktagen nach Zahlungseingang und Abschluss des Kaufvertrages von Babyrella an den*die Käufer*in versandt.
  5. Nachdem Babyrella das Paket an den Versanddienstleister übergeben hat, erhält der*die Kund*in eine E-Mail mit einem Link zur Sendungsverfolgung.
  6. In vereinzelten Fällen kommt es vor, dass Produkte direkt vom Hersteller an unsere Kund*innen verschickt werden. Zu diesem Zweck ist es notwendig Name, Adresse und E-Mail Adresse der Kund*innen an unsere Handelspartner*innen weiterzugeben. Diese werden ausschließlich für die Erfüllung des Auftrages verwendet.
  7. Die entsprechenden Versandkosten werden dem*der Kund*in im Bestellformular angegeben und sind von dem*der Kund*in zu tragen, soweit der*die Kund*in nicht von einem etwaigen Widerrufsrecht Gebrauch macht.
  8. Der*die Kund*in hat im Falle eines Widerrufs die unmittelbaren Kosten der Rücksendung zu tragen.

6. Vorträge


  1. Audio und Video Mitschnitte sind nicht gestattet. Zudem ist eine Weitergabe des Links der Videoaufzeichnung verboten.
  2. Ein Live-Vortrag via Zoom findet erst ab einer Teilnehmer*innen-Anzahl von acht Personen statt. Babyrella gibt mind. 10h vor Beginn des Vortrags eine etwaige Absage bekannt. Als Ersatz erhalten die Teilnehmer*innen ein umfangreiches Handout, die Videoaufzeichnung des Online-Vortrags für 72 Stunden und eine Rückerstattung von 5€. Zudem bietet Babyrella die Möglichkeit in direkten Kontakt mit dem*der Vortragenden zu treten, um etwaige Fragen zu klären. Kann ein Live-Vortrag wegen höherer Gewalt, Krankheit, Unfall oder sonstiger, von dem*der Vortragenden nicht verschuldeter, Umstände nicht wahrgenommen werden, wird Babyrella das unverzüglich an die Teilehmer*innen melden. Zudem wird ein Ersatztermin seitens Babyrella vorgeschlagen.
  3. Alle Teilnehmer*innen des Live-Vortrags bekommen nach dem Vortrag für einen Zeitraum von 72 Stunden die Video-Aufzeichnung des Vortrags und ein umfangreiches Handout zur Verfügung gestellt. Somit kann der Online-Vortrag nachgeschaut werden. Eine Kostenrückerstattung bei Nicht-Teilnahme ohne vorherige Stornierung (siehe Stornierung des Live-Vortrags) ist ausgeschlossen.
  4. Jede*r Teilnehmer*in ist berechtigt, bis zum Start der Veranstaltung eine*n Ersatzteilnehmer*in zu nennen. Eine Stornierung der Live-Vortrags ist bis zu 72h Stunden des Vortrags möglich. Dies hat in schriftlicher Form per Email an hallo@babyrella.at zu erfolgen. Der*Die Teilnehmer*in kann auf Wunsch gerne die Video-Aufzeichnung und eine Rückerstattung von 5€ erhalten.
  5. Die Videoaufzeichnung des Online-Vortrags steht für 72 Stunden nach Aussendung des Links zur Verfügung.
  6. Der Versand des Links zur Aufzeichnung erfolgt während der Geschäftszeiten Mo-Fr vom 09:00 bis 17:00 Uhr und steht dem*der Teilnehmer*in für 72 Stunden zur Verfügung.
  7. Die Zugangsdaten zum Live-Vortrag, welcher über die Plattform Zoom stattfindet, werden spätestens 6 Stunden vor Beginn des Vortrags per E-Mail ausgeschickt. Der Zugang zu Zoom ist kostenlos.

7. Babyrella Family Club


  1. Registrierte Kund*innen nehmen automatisch am Babyrella Treueprogramm teil. Für jeden eingesetzten Euro erhalten diese einen Treuepunkt. Dieser entspricht wiederum 0,01€ und kann als zusätzliches Zahlungsmittel eingesetzt werden. Es gelten folgende Ausnahmen: Wird ein Rabattcode oder Treuepunkte auf die Bestellung angewendet, werden für alle Artikel, die durch den Rabattcode bzw. den Einsatz von Treuepunkten in ihrem Preis reduziert wurden, keine Treuepunkte vergeben. Zudem wird der Kauf eines Gutscheins mit Treuepunkten belohnt, jedoch nicht der Einkauf, welcher mit diesem Gutschein bezahlt wird.
  2. Um Treuepunkte zu sammeln, muss vor dem Kauf eine Anmeldung zum Babyrella Kundenkonto erfolgen. Bei Einkäufen im Concept Store muss an der Kassa der dem Kundenkonto zugehörige Name genannt werden, damit der Kauf zugeordnet werden kann. Ein nachträgliches Aufbuchen von Treuepunkten ist nicht möglich.
  3. Treuepunkte können auf beliebige Bestellungen eingelöst werden, sobald sich diese am Kundenkonto befinden. Die Anzahl der verfügbaren Treuepunkte ist im Kundenkonto jederzeit ersichtlich. Der durch Einlösen der Treuepunkte gewährte Rabatt verteilt sich prozentual auf alle Produkte, die sich in der Bestellung befinden.
  4. Werden Artikel retourniert, deren Preis durch den Einsatz von Treuepunkten reduziert wurde, wird der verminderte Betrag rückerstattet bzw. gutgeschrieben. Die Treuepunkte werden dabei nicht auf das Kundenkonto zurückgeführt.
  5. Werden Artikel retourniert für deren Kauf Treuepunkte gutgeschrieben wurden, werden diese Punkte bei der Abwicklung der Retoure dem Kundenkonto wieder abgezogen.

8. Aufrechnung / Zurückbehaltungsrecht

  1. Eine Aufrechnung ist nur gemäß der Bestimmung § 6 Ziffer 8 KSchG möglich.
  2. Der*die Kund*in kann ein Zurückbehaltungsrecht nur ausüben, soweit seine Gegenforderung auf demselben Vertragsverhältnis beruht.
  3. Mit den unter Abs. 8.1 genannten, aufrechenbaren Forderungen kann der*die Kund*in, soweit diese Forderungen verjährt sind, auch dann noch die Aufrechnung erklären, wenn der Anspruch des*der Kund*in in dem Zeitpunkt noch nicht verjährt war, in dem der*die Kund*in erstmals gegenüber der Forderung des Verkäufers aufrechnen konnte. Dies gilt auch für die Geltendmachung eines Zurückbehaltungsrechts.

9. Eigentumsvorbehalt

  1. Bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises bleibt die Ware Eigentum von Babyrella.

10. Gesetzliches Widerrufsrecht

Das Widerrufsrecht gilt ausschließlich für Verbraucher*innen gemäß §11 Abs. 1 FAGG.

  1. Widerrufsbelehrung
    1. Widerrufsrecht
      Du hast das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem du oder ein von dir benannter Dritter, der nicht der Beförderer der Ware ist, die bestellte Ware in Besitz genommen hast bzw. hat.
      Um dein Widerrufsrecht auszuüben, musst du uns
      Babyrella e.U.
      Waagner-Biro-Straße 20
      8020 Graz
      E-Mail: office@babyrella.at
      Mobil: +43 660 / 700 58 63
      mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefon oder E-Mail) über deinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Du kannst dafür das  Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass du die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendest.Die Kosten der Rücksendung hat der*die Kund*in zu tragen. Die Kosten dafür hängen vom jeweiligen Versandkurs des Transportunternehmens ab, bestehen allerdings nur aus den reinen Transport- bzw. Portokosten. Das Paket muss versichert an Babyrella zurück verschickt werden. Unfreie Pakete werden von Babyrella nicht angenommen und gehen an den Absender retour.
    2. Folgen des Widerrufs
      Wenn du diesen Vertrag widerrufst, haben wir dir alle Zahlungen, die wir von dir erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten – sofern alle Teile aus der Bestellung retourniert wurden (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass du eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt hast), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über deinen Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist.
      Bei Rücksendungen behalten wir uns vor, die Standard-Versandkosten nachzuberechnen, wenn der Wert der Bestellung abzüglich der Retoure die Versandkostenfreigrenze von 100 € unterschreitet. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das du bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hast, es sei denn, mit dir wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden dir wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnen. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis du den Nachweis erbracht hast, dass du die Waren zurückgesandt hast, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Du hast die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem du uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichtest, an
      Babyrella e.U.
      Waagner-Biro-Straße 20
      8020 Graz
      E-Mail: office@babyrella.at
      Telefon: +43 660 / 700 58 63
      zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn du die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absendest. Die Kosten der Rücksendung hat der*die Kund*in zu tragen. Die Kosten dafür hängen vom jeweiligen Versandkurs des Paketdienstleisters, bestehen allerdings nur aus den reinen Transport- bzw Portokosten. Du musst für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
    3. Widerrufsformular
      Wenn du den Vertrag widerrufen wilslt, dann fülle bitte dieses Formular aus und senden es
      an uns zurück.
      An:
      Babyrella e.U.
      Waagner-Biro-Straße 20
      8020 Graz
      E-Mail: office@babyrella.at
      Mobil: +43 660 / 700 58 63
      Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*) / die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
      Bestellt am (*) / erhalten am (*)
      Name des*der Verbraucher*in
      Anschrift des*der Verbraucher*in
      Unterschrift des*der Verbraucher*in (nur bei Mitteilung auf Papier)
      Datum
      (*) Unzutreffendes streichen.

11. Gewährleistung, Verjährung und Haftung

  1. Soweit nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart ist, richten sich die Gewährleistungsansprüche des*der Kund*in nach den gesetzlichen Bestimmungen des Konsumentenschutzgesetzes.
  2. Wenn der Artikel weder repariert noch verbessert werden kann (kompletter Defekt) erhält der / die Kund*in einen Gutschein in der Höhe des ursprünglichen Einkaufspreises und kann den Artikel wieder neu bei Babyrella erwerben.
  3. Die Verjährungsfrist für Gewährleistungsansprüche ist bei gebrauchten Artikeln begrenzt auf ein Jahr.
  4. Ansprüche des*der Kund*in auf Schadensersatz hinsichtlich leichter Fahrlässigkeit sind ausgeschlossen.
  5. Die Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes bleiben unberührt.

12. Schlussbestimmungen

  1. Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, wird dadurch die Wirksamkeit der anderen Bestimmungen im Übrigen nicht berührt.
  2. Erfüllungsort für Lieferung und Zahlungen ist Graz.
  3. Die Europäische Union ermöglicht es, auf einer Website verbraucherrechtliche Streitigkeiten bezüglich online geschlossener Kauf- und Dienstverträge außergerichtlich beizulegen. Sie erreichen diese Website unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/.

Letzte Aktualisierung: 22. April 2024